Darum sind unsere Riegel glutenfrei
Zum heutigen Welt-Zöliakie-Tag (für alle, die den Blogbeitrag später lesen: 16.05.) werfen wir einen genaueren Blick auf das Thema Gluten. Bei der Entwicklung unserer Riegel war es uns wichtig, dass sie nicht nur super schmecken & nachhaltig sind, sondern es sollten auch Riegel für alle sein – also auch ohne Gluten. Schauen wir uns mal an, was es damit auf sich hat:
Was ist Gluten?
Gluten ist eine Proteinart, die in Getreidesorten wie Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Es besteht hauptsächlich aus zwei Proteinen: Glutenin und Gliadin. Sie sind so eine Art Klebemittel, können gelieren, Wasser binden und sorgen auch dafür, dass dein Teig klebrig und gleichzeitig elastisch und fluffig ist.
Gluten hat selbst einen geringen Nährwert, ist aber vielseitig einsetzbar und Träger für Aromastoffe.
Wie wirkt sich Gluten auf den Körper aus?
Für die meisten Menschen ist Gluten unbedenklich und kann ohne Probleme verdaut werden. Für Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit kann der Verzehr allerdings ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen. Bei Zöliakie löst Gluten eine Immunreaktion aus, die die Darmzotten schädigt und Entzündungen hervorruft. Das kann zu Symptomen wie Bauchschmerzen, Durchfall, Müdigkeit und Gewichtsverlust führen. Auch Menschen mit Glutenunverträglichkeit können ähnliche Symptome erleben, obwohl sie keine schwerwiegenden Schäden am Darm haben. Sie reagieren mal mehr und mal weniger sensibel auf das Klebereiweiß – wirklich symptomfrei sind sie aber auch nie.
Wo findet man Gluten?
Weizen, Roggen, Dinkel und alle verwandten Getreidearten wie Emmer oder Einkorn. Durch seine vielfältigen Anwendungszwecke kommt das Klebereiweiß allerdings nicht nur in Gebäck vor, das aus diesen Getreidesorten hergestellt wurde. Selbst in Fertigprodukten und verarbeiteten Lebensmitteln wird Gluten eingesetzt. Zum Beispiel in Fruchtjoghurt oder Pommes. Daher ist ein genauer Blick auf die Inhaltsstoffe wichtig. Viele Unternehmen weisen glutenfreie Produkte auch explizit aus. Bei uns erkennst du es an unserer kleinen Ähre mit dem “glutenfree” Symbol.
Glutenfreie Alternativprodukte
Wenn du nicht nur bei deinen Snacks auf Gluten verzichten möchtest, gibt es jede Menge Alternativen, auf die du beim Kochen und Backen zurückgreifen kannst. Häufig verwendet und je nach Verwendungszweck gut geeignet sind:
- Reis
- Mais
- Lupinen
- Hafer*
- Hirse
- Buchweizen
- Leinsamen
- Quinoa
- Tapioka
*Achte hier auf den Hinweis “glutenfrei” – nicht in jedem Produktionsprozess ist der Kontakt mit Gluten ausgeschlossen.
Glutenfrei und Zöliakie-geeignet
Wir wollten Riegel, die man bedenkenlos snacken kann und die etwas für jeden sind – daher haben wir uns auch gegen Gluten entschieden. Unsere Riegel sind so frei von Gluten, dass du dir sie auch bei Zöliakie sorgenfrei schmecken lassen kannst. Und glaube uns, es schmeckt unglaublich gut! On top sind unsere health yeah Riegel auch noch vegan, ohne Soja, ohne Zucker, ohne Süßstoffe und künstliche Aromen. Bei uns kannst du zugreifen, ohne groß darüber nachdenken zu müssen.
Unsere Riegel sind für alle: Alle, die gerne zwischendurch snacken, alle, denen eine bewusste Ernährung wichtig ist, alle, die auf ihre Unverträglichkeiten achten müssen und alle, die einfach nur Appetit auf leckere Snacks haben. Und genau das ist es, was wir euch bieten möchten. Leckerer Snack-Genuss, ohne Sorgen und Angst vor Gluten!
Dein Snack ohne Gluten:
12x40g
peanut crunch (bio) (12er Tray)
12x40g
hazelnut cocoa (bio) (12er Tray)
Bilder: @Towfiqu barbhuiya, @Kseniya Nekrasova, @HowToGym